wird in neuem Tab geöffnet
Kompetenzorientiert prüfen in der Pflegeausbildung
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Weidauer, Luisa
Mehr...
Jahr:
2015
Verlag:
Wiesbaden, Springer Spektrum
Mediengruppe:
Leihverkehr
Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Standorte:
Leihverkehr
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Luisa Weidauer beschäftigt sich vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an den Pflegeberuf mit innovativen Prüfungskonzeptionen. Sie entwickelt eine Form der kompetenzorientierten Zwischenprüfung und nutzt hierfür bestehende Ansätze, wie die Performanzprüfung oder den Einsatz von standardisierten Patienten. Im Zentrum der kompetenzorientierten Zwischenprüfung steht die vollständige Pflegehandlung, die auch die Problemerkennung, Planung und Reflexion berücksichtigt. Dabei werden neben kurativen Maßnahmen präventive, rehabilitative und palliative Aspekte aufgegriffen, Adressaten aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen mit einbezogen und ein besonderer Fokus auf Pflegeprozess und -qualität sowie Anleitung, Schulung und Beratung gelegt. Differenzierte Prüfungsmaterialien ermöglichen eine Operationalisierung sowie die Implementierung in vielfältigen Bereichen und Einrichtungen der Gesundheitsberufe.
Luisa Weidauer beschäftigt sich vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an den Pflegeberuf mit innovativen Prüfungskonzeptionen. Sie entwickelt eine Form der kompetenzorientierten Zwischenprüfung und nutzt hierfür bestehende Ansätze, wie die Performanzprüfung oder den Einsatz von standardisierten Patienten. Im Zentrum der kompetenzorientierten Zwischenprüfung steht die vollständige Pflegehandlung, die auch die Problemerkennung, Planung und Reflexion berücksichtigt. Dabei werden neben kurativen Maßnahmen präventive, rehabilitative und palliative Aspekte aufgegriffen, Adressaten aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen mit einbezogen und ein besonderer Fokus auf Pflegeprozess und -qualität sowie Anleitung, Schulung und Beratung gelegt. Differenzierte Prüfungsmaterialien ermöglichen eine Operationalisierung sowie die Implementierung in vielfältigen Bereichen und Einrichtungen der Gesundheitsberufe. Der Inhalt Rahmenbedingungen der Gesundheits- und Krankenpflege(-ausbildung) Didaktische und qualitative Aspekte von Prüfungen Konzept einer kompetenzorientierten Zwischenprüfung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufspädagogik im Gesundheitswesen Berufs- und Pflegepädagogen Die Autorin Luisa Weidauer ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Berufspädagogin für das Gesundheitswesen (M.A.). Sie studiert Erziehungswissenschaft für das Lehramt am Berufskolleg an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und ist als Lehrerin für Pflegeberufe an verschiedenen Schulen und Einrichtungen tätig.
Verfasserangabe:
Luisa Weidauer
Jahr:
2015
Verlag:
Wiesbaden, Springer Spektrum
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-658-10144-2
Beschreibung:
Online-Ressource (XI, 154 S.) : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Leihverkehr