Cover von Kompetenzorientiert prüfen in der Pflegeausbildung wird in neuem Tab geöffnet

Kompetenzorientiert prüfen in der Pflegeausbildung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weidauer, Luisa
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Springer Spektrum
Mediengruppe: Leihverkehr
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Leihverkehr Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Luisa Weidauer beschäftigt sich vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an den Pflegeberuf mit innovativen Prüfungskonzeptionen. Sie entwickelt eine Form der kompetenzorientierten Zwischenprüfung und nutzt hierfür bestehende Ansätze, wie die Performanzprüfung oder den Einsatz von standardisierten Patienten. Im Zentrum der kompetenzorientierten Zwischenprüfung steht die vollständige Pflegehandlung, die auch die Problemerkennung, Planung und Reflexion berücksichtigt. Dabei werden neben kurativen Maßnahmen präventive, rehabilitative und palliative Aspekte aufgegriffen, Adressaten aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen mit einbezogen und ein besonderer Fokus auf Pflegeprozess und -qualität sowie Anleitung, Schulung und Beratung gelegt. Differenzierte Prüfungsmaterialien ermöglichen eine Operationalisierung sowie die Implementierung in vielfältigen Bereichen und Einrichtungen der Gesundheitsberufe.
Luisa Weidauer beschäftigt sich vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an den Pflegeberuf mit innovativen Prüfungskonzeptionen. Sie entwickelt eine Form der kompetenzorientierten Zwischenprüfung und nutzt hierfür bestehende Ansätze, wie die Performanzprüfung oder den Einsatz von standardisierten Patienten. Im Zentrum der kompetenzorientierten Zwischenprüfung steht die vollständige Pflegehandlung, die auch die Problemerkennung, Planung und Reflexion berücksichtigt. Dabei werden neben kurativen Maßnahmen präventive, rehabilitative und palliative Aspekte aufgegriffen, Adressaten aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen mit einbezogen und ein besonderer Fokus auf Pflegeprozess und -qualität sowie Anleitung, Schulung und Beratung gelegt. Differenzierte Prüfungsmaterialien ermöglichen eine Operationalisierung sowie die Implementierung in vielfältigen Bereichen und Einrichtungen der Gesundheitsberufe. Der Inhalt Rahmenbedingungen der Gesundheits- und Krankenpflege(-ausbildung) Didaktische und qualitative Aspekte von Prüfungen Konzept einer kompetenzorientierten Zwischenprüfung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufspädagogik im Gesundheitswesen Berufs- und Pflegepädagogen Die Autorin Luisa Weidauer ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Berufspädagogin für das Gesundheitswesen (M.A.). Sie studiert Erziehungswissenschaft für das Lehramt am Berufskolleg an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und ist als Lehrerin für Pflegeberufe an verschiedenen Schulen und Einrichtungen tätig.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weidauer, Luisa
Verfasserangabe: Luisa Weidauer
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Springer Spektrum
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Leihverkehr
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-10144-2
Beschreibung: Online-Ressource (XI, 154 S.) : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Leihverkehr